Unser Projekt-Workshop „Corona Regeln und Maßnahmen“ vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ fand jeden Sonntag von 9.30 – 13.00 und von 14.00 – 18.00 Uhr statt. Die Teilnehmer*innen haben teils mit Hilfe von Dolmetschern an diesem deutschsprachigen Angebot teilgenommen. Es wurden die Maßnahmen an sich besprochen, die Hintergründe der Maßnahmen betrachtet, Tipps zu einem besseren Umgang mit den Erfordernissen gegeben. Es wurden auch Symbole und Abkürzungen bezüglich der Pandemiemaßnahmen thematisiert. So konnten alle Teilnehmer*innen, auch mit nicht so guten Deutschkenntnissen, ein Verständnis für die Gesamtsituation entwickeln.  Wir haben die privaten und gesellschaftlichen Veränderungen durch Corona thematisiert, Arbeit und Arbeitssuche unter dem Aspekt der Maßnahmen erörtert.

Wir haben überlegt, wie man den Kindern das Thema „Corona“ näherbringen kann. Wir haben die Situation in Deutschland mit der Situation im Herkunftsland verglichen und an einem zusätzlichen Tag Masken genäht und an die Teilnehmer als Erinnerung vom SmF-Freiburg verschenkt. Wir haben viel geschafft, gelernt und uns mit Ernst und Freude ausgetauscht.

Der SmF ist gern für eine persönliche Beratung für Sie da! Wir haben ständig neue interkulturelle Projekte und freuen uns über eine generationen-, geschlechts- und kulturenübergreifende Zusammenarbeit!