Eine Feier, die Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen brachte. Der Sozialdienst muslimischer Frauen, organisierte am vergangenen Sonntag ein wunderbares Fest am Flückinger-See in Freiburg.

Die Herzlichkeit der Gastgeber und die Verbundenheit unter den Gästen, ließen die Corona-Lockdown-Monate sofort in Vergessenheit geraten. Alle waren Willkommen. Es kamen viele Familien mit ihren Kindern. Damen und Herren halfen gemeinsam am Buffet. Der Zusammenhalt und die Freude waren deutlich zu spüren. Alle unterstützten einander. Ganz nach dem Motto des Projekts “Menschen stärken Menschen”, welches vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Es wurden entsprechend dem Alter der Kinder, farbige Armbänder verteilt, damit sie ihre persönlichen Geschenke erhielten. Insgesamt hat der Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg 90 Bayram- und Zeugniss-Geschenke verteilt. Die heiteren Gesichter der Kinder, die vor dem Geschenke-Tisch warteten, bleiben uns allen in Erinnerung.

Es gab Baklava, selbst gebackene Brötchen mit Käse-Füllung, Salate, Kuchen… das reichhaltige Buffet lud ein zur Verköstigung leckerer Speisen. Nach langer Zeit konnten die Picknick-Decken ausgebreitet werden, um das Essen miteinander zu teilen. Ein tolles Gefühl von Gemeinschaft war zu erkennen. Die Gäste unterhielten sich munter und die Kinder spielten mit ihren Freunden. Die Liebe und Wertschätzung zu einander, liess die Corona-Pandemie verblassen. Besser gesagt, sie war kein Thema mehr. Sich wieder zu sehen und zusammen zu sein, hatte weitaus mehr Bedeutung.

Zudem war der Event ein Vorgeschmack auf Bayram am Ende der Woche. Eine Feier zu jeder Jahres-Saison. Sie verschiebt sich meist um 11 Tage. Das diesjährige Opferfest findet vom 31. Juli bis zum 3. August statt. Hier erinnern sich die Muslime auch an das Gottes-Vertrauen von Ibrahim. Es wird ein Schaf geschlachtet, und dessen Fleisch wird überwiegend an die Armen verteilt. Ibrahim hat damals, seinen geliebten Sohn Ismail im Auftrag Gottes opfern wollen. Doch Gott schickte ihm in Seiner Barmherzigkeit ein Schaf, welches er stattdessen opferte.

Nach der unvergesslichen Feier am vergangenen Sonntag, freut man sich nun bereits auf ein weiteres gemeinsames Fest. Eine Chance auf neue schöne Momente in Zeiten von Corona.

Das SmF Team Freiburg

Verfasst von Valeria Reinecke