Unser Projekt Chancenpatenschaften geht 2020 weiter. Schon lange unterstützen Freiwillige in ganz Deutschland Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund erfolgreich durch Lesepatenschaften, Hausaufgabenhilfe oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. Auch den Übergang von der Schule in die Ausbildung oder in den Beruf begleiten zahlreiche Projekte. Im Bereich Patenschaften und Mentoring sind daher bereits wertvolle Erfahrungen und Strukturen vorhanden, auf denen weiter aufgebaut werden kann. Das Bundesfamilienministerium setzt mit dem Bundesprogramm “Menschen stärken Menschen” genau hier an und unterstützt neben Patenschaften für Geflüchtete seit 2018 auch Patenschaften für Menschen, die sich in benachteiligenden Lebenssituationen befinden.

Wir haben uns heute mit unseren neuen und alten Paten getroffen und ihnen das Projekt vorgestellt. Wir haben nach der Veranstaltung 18 neue Paten zu unserem Projekt gewinnen können. Die Paten sind hoch motiviert und wollen uns 2020 unterstützen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.