Deutsch lernen. Kreativ sein. Spaß haben mit Kunst und Handwerk

Ein aktives Sprachlernprojekt für Menschen mit Migrationsbiografie

Deutsch lernen im Klassenzimmer war gestern. Wir machen die deutsche Sprache lebendig!

Und zwar mit allem, was der Alltag so mit sich bringt. Kochen, Handwerken, Malen, Nähen, Schrauben und Bohren – in schöner, lockerer Atmosphäre lernen und arbeiten wir in der Gruppe und gestalten einen Food Truck.

Das Projekt hat am 01.04.2022 begonnen. In diesem Kurs wird ein Caravan restauriert und zu einem Food Truck handwerklich ausgebaut. Der Umbau ist nach reichlicher Überlegungen und Planung seit Mai in vollem Gange. Die Teilnehmerinnen sind in vier Gruppen aufgeteilt.

Während die Kochgruppe schon einmal Rezepte ausprobiert, die später für die Gäste gekocht werden, näht eine andere Gruppe die Schürzen, Topflappen, Tischdecken, Vorhänge und alles was man sonst noch braucht, um optisch einen Hingucker-Truck zu designen. Die dritte Gruppe werkelt für den Innenausbau. Vieles muss ausgebaut werden und neue Elemente eingebaut.

Am Schluss soll alles praktisch sein und nichts darf fehlen für einen reibungslosen Ablauf. Die Gruppe für die Außengestaltung legt sich nicht weniger kreativ ins Zeug. Der Truck wird mit internationalen Motiven bemalt. Der Truck soll schon auf den ersten Blick Gastfreundlichkeit und Gemeinschaft vermitteln und einladen, gemeinsame Zeit zu verbringen.

Ziel des Projektes ist, dass Menschen (Einheimische und mit Migrationshintergrund) sich gegenseitig im Tun kennenlernen und bereichern können. Handwerks- und kunstspezifische Sprache wird erlernt sowie Kompetenzen und Fertigkeiten abgerufen und ausgebaut. Ganz kreativ Sprache lernen und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Wir sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis!