Die Teilnehmerinnen des Projekts WoCo Women Cooperated haben am 06.05.2022 eine echte Unternehmerinnen-Geschichte hautnah kennengelernt. Im Gespräch mit der selbständigen Migrantin Gordona erfuhren sie alles, was sie getan hat, um ihren Traum zu verwirklichen, ein Fahrradcafé zu eröffnen.

Ein gelungener Austausch für alle Teilnehmerinnen mit heißem Kaffee von der Chefin.

Sie haben gelernt, dass man die eigenen Träume nicht vernachlässigen muss, dass alles möglich ist. Migrantin sein ist kein Hindernis. Man muss nur daran glauben, an sich und die Idee!

Diese Begegnung hat allen noch mehr Kraft und Mut gegeben, an ihrem Ziel festzuhalten und dieses zu verfolgen. “Das Projekt WoCo ist dafür absolut perfekt. Ich weiß, dass ich es schaffen kann und werde!” sagte eine der Teilnehmerinnen nach dem Ausflug.

Das Projekt unterstützt und begleitet die Teilnehmerinnen in dem Vorhaben in die Selbständigkeit als Unternehmerin. Von der Marktanalyse, Businessplan, Gewerbeanmeldung, Finanzamt, Raumsuche bis zur Unternehmensform werden die Frauen in einzelnen Modulen vorbereitet.

Der WoCo-Kurs richtet sich an Frauen, die grundsätzlich Interesse an einer Selbständigkeit haben oder gemeinsam mit anderen Frauen eine Kooperative gründen wollen.

Das Projekt wird gefördert von ESF (EUROPÄISCHER SOZIALFONDS IN BADEN-WÜRTTEMBERG) sowie vom MINISTERIUM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT UND INTEGRATION AUS MITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION IM RAHMEN DER REAKTION AUF DIE COVID-19-PANDEMIE.