Am 09.06.2022 hieß es für die Teilnehmerinnen des Projektes “Lust auf Politik” Koffer packen. Der Bus fuhr uns nach Stuttgart, in die Hauptstadt unseres Bundeslandes. Schon auf der Fahrt waren alle gut gelaunt. Angekommen im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration wurden wir nicht nur von den Sonnenstrahlen wärmstens empfangen. Unsere Gastgeber begrüßten uns herzlich. Herr Böttinger, Frau Göltl und Frau Abel Preslava führten uns durch das Gebäude und zeigten die Räume.

Die verschiedenen Aufgaben des Ministeriums werden in unterschiedlichen Abteilungen wahrgenommen. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration B aden-Württemberg (kurz: Sozialministerium) gilt mit seinem weit ausgreifenden Zuständigkeitsbereich innerhalb der Landesregierung als das zentrale Gesellschaftsministerium. Es werden Rahmenbedingungen gestaltet für Menschen in den unterschiedlichsten Lebenslagen und von jung bis alt, sodass alle ihren Platz in der Gemeinschaft finden und sich entfalten können. Hier werden mit den Mitarbeitern Möglichkeiten entworfen und in die Tat umgesetzt, die Menschen bei Krankheit, Bedürftigkeit, in sozialen Notlagen, in ihrer familiären Situation, bei Arbeitslosigkeit, Ausgegrenztheit, bei Behinderung und im Falle von Diskriminierung, gleich welcher Art helfen können. Jeder soll im Bedarfsfall ein Optimum an Strukturen und Hilfsangeboten im sozialen und gesundheitlichen Bereich vorfinden. Neben der Erhaltung und Schaffung von Hilfestrukturen konzentriert sich das Sozialministerium aber auch auf die Potenziale der Menschen jeglichen Alters, zum Beispiel bei der Integration von Migrantinnen und Migranten in den Arbeitsmarkt.

Nach diesem lehrreichen und spannenden Rundgang wollten wir natürlich auch noch die Stadt besichtigen. Stuttgart in der warmen Sonne, freundlich, einladend und es gab so viel zu sehen. Auch den Kindern wurde es nicht langweilig. Der Schlossplatz war schon sehr beeindruckend mit seinem überragenden Bau und dem hohen Turm. Ein Garten, der zum Spaziergang bei Hofe einlädt. Ganz hoheitlich ging es weiter in die Königstraße. DIE Einkaufsmeile in Stuttgart. Und selbstverständlich haben wir auch die Stadtbibliothek besucht, die uns erstmal staunen ließ, nicht nur der vielen Bücher wegen. Da hat sich der Architekt was Tolles einfallen lassen. Unbedingt sehenswert ist das Fazit unserer Teilnehmer. Im Hotel Royal ging es dann weiter. Ein wunderschönes Ambiente und ein leckeres königliches Frühstück am nächsten Morgen rundeten diesen großartigen Ausflug ab.

Wir bedanken uns beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden Württemberg für die Einladung und die Einblicke in die wichtige Aufgabe der Mitarbeiter für unser Land und seine Menschen.

Das Projekt “Lust auf Politik” wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.