Der Sozialdienst muslimischer Frauen in Freiburg startete Anfang Januar ein neues Projekt “Lust auf Politik”. Wir bringen die Politik zu den Frauen und geben ihnen die Möglichkeit, direktu nd unmittelbar die Fragen und Probleme an die Politiker heranzutragen. Dabei entstehen rege Diskussionen zu Vorstellungen und Wünschen für bestimmte Themen und Probleme, welche den Frauen im Alltag begegnen.

Seit Anfang Januar finden alle zwei Wochen Gesprächskreise mit Frauen aus Freiburg und Umgebung statt. Themen, die Frauen interessieren, die ihren Alltag begleiten, werden mit Gästen aus der Politik angesprochen. Unter anderem waren bisher Stadträtin Claudia Feierling, Stadträtin Julia Söhne, Stadträtin Anke Wiedemann als auch Anette Joggerst von Profamilia dabei.

Gesprochen wird zum Beispiel über Rassismus, häusliche Gewalt, Kindergarten, Schule und andere Themen. Viele Fragen werden beantwortet und Möglichkeiten aufgezeigt, wo schon Lösungen von der Politik zur Verfügung gestellt wurden.

Das Projekt stößt auf großes Interesse. Geplant sind auch Ausflüge wie zum Beispiel am 30.05.2022 zum Rathaus in Freiburg. Am 09.+10. Juni 2022 machen wir uns auf den Weg nach Stuttgart und besuchen das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration