Mädels-Power im SmF in Freiburg: neuer, offener Mädchentreff

Am Donnerstag, den 20. Januar findet von 16:00 – 19:00 Uhr der erste Workshop im Mädchenprojekt statt. Thema wird sein „Ich und meine Fähigkeiten“. Der Workshop findet im Büro des SmF in der Auerstr. 2 in Freiburg statt. Mädchen im Alter zwischen 14-16 Jahren sind herzlich eingeladen unter dem Motto „Mädchen stärken Mädchen“ regelmäßig (ca. alle zwei Wochen) zusammenzukommen, um gemeinsam Aktivitäten, Workshops und Veranstaltungen zu erleben.

Dabei stärken sich die Mädchen nicht nur gegenseitig, sondern fördern gleichzeitig ihre Kompetenzen und Fähigkeiten. Themen, die besprochen werden, sind unter anderem: kulturelle Identität, eigene und fremde Wertevorstellungen und Diversität. Zudem dürfen die Mädels ihre eigenen Belange, Wünsche und Bedürfnisse einbringen sowie als Gruppe das Programm mitgestalten. Wir freuen uns auch die Familien mit einzubeziehen, etwa bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten oder bei Mütter- und Vätergruppen.

Wir wollen mit diesem Projekt einen wertvollen Beitrag für ein buntes und vielfältiges Miteinander in der Stadt Freiburg leisten! Alle Mädchen sind herzlich eingeladen, an der Mädchengruppe des SmF Freiburg teilzunehmen.

Der Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e.V. hat im Oktober das Präventionsprojekt “Frauen stärken Frauen” gestartet. Ziel ist es, mit einem vielfältigen Angebot zur gesellschaftlichen Teilnahme und Teilhabe beizutragen. Ein eigener Raum für die Mädchen und jungen Frauen ist dabei ebenso wichtig, wie der Einbezug ihrer Familien. Zielgruppe sind neben jungen Frauen und Mädchen, daher auch deren Mütter und Väter.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (BfMFI) gefördert und findet deutschlandweit an mehreren Standorten des SmF Bundesverbandes statt.

Du willst dich anmelden oder hast Fragen?

Ansprechpartnerin ist Anna Friedrich (+49173 9040114, a.friedrich@smf-verband.de oder starkefrauen-fr@smf-verband.de)

Termine im Überblick:

Do., 20.01.22 von 16:00-19:00 Uhr (Workshop)

Do., 03.02.22 von 15:30-17:00 Uhr (Mädchentreff)

Weitere Termine folgen