Am 31.08.2021 hatten wir ein volles Haus. Wir freuen uns über das viele Interesse, die Unterstützung bei dem MiDi-Projekt und den wertvollen Austausch. Danke für euer kommen!

Das erste Mal konnten wir in unsere neuen Räumlichkeiten einladen. Trotz Urlaubzeit waren viele Menschen von Vereinen, Ämtern und Projekten aus dem Bereich Migration, Bildung und Arbeit bei uns. Wir haben unser neues Projekt “Migrantinnen Digital (MiDi): Migrantinnen stärken durch digitale und analoge Lebensbewältigung” vorgestellt.

Wir sind außerdem sehr froh Jutta Volderauer und Dhurata Caushaj als Dozentinnen für Sprache und digitale Skills für den ersten Kurs mit dabei zu haben!

Zu dem Projekt:

Es ist ein kompaktes Fortbildungsprogramm mit dem Fokus auf der Stärkung von digitalen Grundkompetenzen wie beispielsweise dem Umgang mit Smartphone und Computer, der Bedienung von Tastatur und Schreibprogrammen, Online Recherche und Mobilität
Begleitend dazu werden bereits bestehende Deutschkenntnisse vertieft. Außerdem spielen weitere alltagsrelevante Themen, wie Aufbau und der Funktion des Berufssystems, Bildungsmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder eine Rolle. Ziel ist es mit dem Ausbau von (digitalen) Kompetenzen Möglichkeiten zur Verselbstständigung, für mehr gesellschaftliche Teilhabe und zur persönlichen Berufsfindung zu schaffen. Es können Zertifikate in Sprache und digitalen Fähigkeiten erworben werden.

Der Kurs richtet sich an Frauen mit Migrationserfahrung, findet drei Mal wöchentlich vormittags statt.

Die nächsten Kurstermine:

14.02.22 – 22.07.22 (Mo – Mi) & 22.08.22 – 23.12.22 (Mo-Mi)

Das Projekt wird durch das REACT-EU Förderprogramm des Europäischen Sozialfonds ermöglicht. Ziel des Programms ist unter anderem die Folgen der Corona Pandemie abzufedern und eine Digitalisierung in der Gesellschaft zu fördern.

Das SmF-Team Freiburg