Liebe Freunde, wie Sie wissen geht die ganze Welt durch schwierigen Zeiten. In diesen Zeiten brauchen wir Solidarität und Empathie, Geduld und Besonnenheit wie nie zuvor.
Diese Haltung gewinnt durch den Fastenmonat Ramadan mehr an Bedeutung für uns. Dies bedeutet für Muslime: das Herz und die Seele werden für die Umwelt empfänglicher. Ramadan birgt in sich besondere Augenblicke, die uns einladen gegenseitig mehr Liebe zu schenken, miteinander achtsamer umzugehen, das Unnötige zu reduzieren, dankbar zu sein sowie mit Nachbarn zu teilen. Im Ramadan konzentrieren wir uns auf die Grundtugenden des Lebens und konsumieren bewusster. Dazu gehören neben Behutsamkeit und Gelassenheit vor allem, solidarisch und offen mit den Sorgen anderer umzugehen.

Mit diesen Gedanken wollten wir neue Wege für Miteinander suchen, damit wir auch dieses Jahr zusammen sein können! Wenn Sie nicht zu uns kommen können, kommen wir dann zu ihnen nach Hause. Wir wissen, dass diese erforderlichen Veränderungen unseres Alltags neue Herausforderungen mit sich bringen und neue Chance eröffnen.

Auch dieses Jahr trifft sich der “Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e. V.” mit Unterstützung des städtischen Amtes für Migration und Integration die Menschen. Nur diesmal wird die Gemeinschaft auf einer anderen Art und Weise gelebt und erlebt: aufgrund der aktuellen Situation wurde beschlossen im Rahmen des Fastenmonats Ramadan „Essenspakete“ bereitzustellen. Diese 50 Ramadan-Pakete haben bereits diejenigen erreicht, für die es am notwendigsten ist. Somit bedanken wir uns von Herzen im Namen unserer Familien bei unserem Oberbürgermeister Martin Horn und ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach sowie allen, die dazu beigetragen haben.

Wir sind stets überzeugt, dass diese Zeiten mit Geduld und viel Liebe vergehen werden. Die traurigen Schatten werden durch die Sonne in farbige Bilder verwandelt und am Ende die Welt verschönern.

Bleiben Sie gesund und munter!