Das Erdbeben am 06.02.2023 und später auch nochmal am 20.02.2023 hat die südöstliche Türkei und Nordsyrien erschüttert. In den letzten Jahrzehnten haben wir so eine große Katastrophe nicht gesehen. Ein Gebiet so groß wie Deutschland war in ein paar Sekunden dem Erdboden gleich gemacht worden. Millionen von Menschen waren plötzlich obdachlos und ohne jeglichen Besitz, auf der Suche nach Überlebenden oder versucht sich selbst am Leben zu erhalten. Die ganze Welt war bereit zu helfen. Natürlich wollten auch wir vom SmF-Freiburg unsere Möglichkeiten nutzen, um die Opfer des Erdbebens zu unterstützen.

Wir haben uns entschieden, Spenden zu sammeln und Kuchen zu verkaufen. So konnten wir mit vielen Menschen gemeinsam Geld sammeln. Unsere Mitarbeiter, Freunde, Verwandte, Nachbarn, viele Firmen, Bäckereien und Konditoreien haben uns dabei großzügig unterstützt. Danke an dieser Stelle an unseren Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, der uns den Tipp gab, uns an die Stadt Freiburg zu wenden, welche uns so kurzfristig die Standplätze genehmigt hat.

Auch unser Oberbürgermeister Martin Horn hat nicht nur gespendet, sondern auch mit angepackt und die Kuchen verkauft. Hierfür ein ausdrückliches Dankeschön!

Insgesamt hatten wir 8 Stände an verschiedenen Standorten in 3 Wochen realisieren können. Dabei sind über 1000 verschiedene Kuchen an unseren Ständen angekommen. Jeder einzelne wurde mit viel Liebe gemacht, und wir konnten gleichzeitig Spenden sammeln und den Gaumen der Käufer erfreuen.

Jeder einzelne Beitrag zu dieser Aktion war mehr als ein Danke wert und wir sind glücklich, dass wir die Situation der Erdbebenopfer ein bisschen verbessern können.

Ein großer Dank geht an den Vorstand des SmF-Freiburg, sowie an jeden einzelnen Mitarbeiter und Teilnehmer*innen unserer Projekte InternARTional, Buchprojekt, Neustart Deutsch, PPQ und FSF. Alle Teilnehmer haben mit gebacken und beim Auf- und Abbau geholfen. Vor allen Dingen die Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen, die immer mit Herz bei der Sache sind, die ganze Organisation tragen und diese Arbeit erst möglich machen.

Unter den Spendern waren folgende Unternehmen aus der Region beteiligt: Stadt Freiburg im Breisgau, Sun Früchte, Güven Market – Internationale Spezialitäten, Hatice Cot, Hamdiye Cot, Gmeiner – Die Frische Konditorei & Confiserie, Napolitano Back- und Konditorwaren, Secret Beauty Freiburg Öznur Soysüren, TAD Sac Yufka Produktion, Dr. Ahmad Hagar (Kieferorthopädie Freiburg am Stadttheater), Bäckerei Heitzmann, Karo Fliesen, Konditorei Café Schmidt, LaBaguette Bäckerei, Sevgin Bäckerei & Konditorei, Amina Markt, Bäcker Lay – die Familienbäckerei, Stefan’s Käsekuchen, Breisgauer Flammkuchen, Selvi Tussen GmbH, Vitamin Bazar, Kerim Ölmez (Finanzberater), Autoservice Barbaros GmbH, Feinkost Kabiri, New Göl Market, Junior’s Burgerservice.

Folgende Schulen haben uns unterstützt und die Eltern angeschrieben: Städtisches Gymnasium Ettenheim, Weiherhof Realschule, St.-Ursula-Gymnasium, Montessori Zentrum ANGELL, Staudinger-Gesamtschule und Albert-Schweitzer-Grundschule.

Unser herzlicher Dank gilt selbstverständlich auch allen denen, die privat gebacken haben.

Wir haben gezeigt, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind, die nicht nur in guten Tagen gemeinsam in Vielfalt leben kann, sondern dass wir gemeinsam grenzüberschreitend helfen können und so etwas großartiges auf die Beine stellen können. Vielen Dank.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins werden persönlich in das Erdbebengebiet in der Türkei fliegen. Wir werden dort Lebensmittelpakete kaufen und in den verschiedenen Städten an die Erdbebenopfer verteilen. Auch werden wir an die syrische Grenze fahren, um dort den syrischen Erdbebenopfern die Pakete übergeben.

Wir danken für eure Unterstützung!