Im Rahmen des P2P hatten wir heute einen Workshop mit Carmen Kunz vom Jugendhilfswerk.

Wir haben uns zuerst überlegt, was der Stellenwert Medien in der eigenen Kindheit hatte. Dabei kam heraus, dass Medienkonsum dazugehört und nicht ganz aus dem Alltag wegzudenken ist. Insbesondere die Kommunikation mit den Freunden läuft heutzutage über die Sozialen Netzwerke und Gaming-Plattformen.

Grenzen setzen, Regeln aufstellen statt verbieten.

Eltern sollten frühzeitig über die Gefahren im Internet sensibilisiert werden, damit Kinder und Jugendliche geschützt werden. Cybergrooming ist aktuell ein großes Thema.

Die Teilnehmerinnen bekamen hilfreiche Tipps für präventive Schutzmaßnahmen.

Bei „In-App-Käufe“ sollten Eltern zum Beispiel Regeln aufsetzen, nicht ganz verbieten.

Außerdem ist die Altersfreigabe wichtig. Auf das FSK Symbol achten! Dies ist hilfreich bei der Entscheidung, ob das Medium für mein Kind eine gute Wahl ist.

 

Nützliche Links:

https://www.klicksafe.de/materialien/mach-dein-kind-stark-gegen-sexuelle-belaestigung-im-netz

 

https://www.medien-kindersicher.de/leichte-sprache/startseite-medien-kindersicherde

 

https://www.flimmo.de/