Ort: Freiburg

Tag: 21.07.2019

16 Teilnehmende

Kooperationspartner:

Muslimisches Jugendwerk

“Empowerment junger Paten*innen in Freiburg (Breisgau)

Am 21. Juli 2019 sind wir als Muslimisches Jugendwerk mit Jugendlichen in Freiburg im Breisgau zusammengekommen. Die über 15 jungen Menschen hatten uns im Vorfeld in die Räumlichkeiten des SmF-Freiburgs (Sozialdienst muslimischer Frauen-Freiburg) eingeladen und um die Vorstellung des Muslimischen Jugendwerks gebeten.

Nach einer spielerischen Kennenlernrunde haben wir das Muslimische Jugendwerk und Ziele des Vereins vorgestellt. Schwerpunkt des Zusammenkommens war jedoch das Empowerment der Jugendlichen vor Ort. In einer kleinen Zukunftswerkstatt haben wir über die „Kritikphase“ die Problemlagen der jungen Menschen in Freiburg erarbeitet. Hier wurde oft von Diskriminierungserfahrungen berichtet, aber auch das Gefühl, von der Mehrheitsgesellschaft als anders wahrgenommen und definiert zu werden. In einer abschließenden Verwirklichungsphase haben wir über vor Ort realisierbare Vorhaben gesprochen. Die jungen Menschen, im Alter von 14-18 Jahre, wollen sich regelmäßig treffen.

Das Muslimische Jugendwerk motiviert, unterstützt und begleitet muslimische Jugendliche bei der Schaffung eigenes Empowerment stützen. Ziel ist es, jungen Muslim*Innen Wege aufzuzeigen, wie sie sich selbständig stärker engagieren können. Junge Menschen sollen so befähigt werden, sich gesellschaftlich einzubringen und andere junge Menschen empowern zu können.