Wir haben am Freitag. den 06.10.2023 wieder unser Gesprächskreistreffen veranstaltet. Diesmal war das Thema “Warum Deutschland – Warum wir uns für Deutschland entschieden haben.”

Wir hatten einen regen Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und jede Geschichte war einzigartig. Jede hatte ihre individuellen Gründe, warum sie nach Deutschland eingewandert sind. Für die eine war es der Zugang zur Bildung, für einige war es die Familie, die schon in Deutschland gelebt hat, oder es war der Umstand im Heimatland der Auslöser sich für einen neuen Ort zum Leben zu entscheiden.

Für alle Frauen war es ein interessantes Erlebnis, so manche Parallelen und Gemeinsamkeiten konnten gefunden werden.

Das Projekt Patenschaft-Praxis-Qualifizierung (PPQ) wird im Rahmen des Programms @menschenstaerkenmenschen des @bmfsfj gefördert und an insgesamt zwölf Standorten des @smf_verband durchgeführt und umgesetzt.

#smf #freiburg #menschenstärkenmenschen #gesprächskreis #migration #deutschland