Das Erdbeben im Februar in der Türkei und in Syrien hat uns alle erschüttert. Wir hatten einen Monat lang Spenden gesammelt (siehe hier).

Für uns war es ein großes Anliegen, diese Spenden selbst direkt vor Ort an die Betroffenen zu übergeben. Senay Awad, Mohammad Awad und Dilek Kocatürk machten sich mit ein paar freiwilligen Helfern auf den Weg nach Türkei. Hier wollen wir unbedingt darauf hinweisen, dass die Anreise und Verpflegung auf eigene Kosten des Vorstands erfolgt ist, sodass wir jeden Cent aus den Spenden tatsächlich für die Betroffenen ausgeben konnten.

Unser Landepunkt war Adana. Von dort aus haben wir den Einkauf und die Logistik für die Lebensmittel- und Hygienepakete koordiniert.

Mit den Spendengeldern haben wir 800 Lebensmittelpakete mit 23 Lebensmitteln, 800 Hygienepakete, Klopapier, Wasser, 2000 Stück Spielzeuge sowie Süßigkeiten und Schokolade eingekauft.

Die Pakete wurden an Familien in der Region Hatay verteilt. Dort haben wir verschiedene Dörfer beliefert, denn es gab noch einige Familien, die nicht ausreichend Hilfe erhalten hatten. In den Städten ist die Versorgung besser. Dennoch gibt es noch Vieles, was die Menschen brauchen, um einigermaßen einen normalen Tag zu überbrücken. Selbst nach einem Monat nach der Katastrophe ist noch viel zu tun.

Leider durften wir nicht die Grenze passieren, um in Syrien die Pakete zu verteilen. Allerdings haben wir darauf geachtet, dass wir in den Grenzgebieten, wo auch syrische Flüchtlinge leben, die Familien mit unseren Paketen unterstützen.

Fünf Tage durften wir direkt vor Ort helfen und haben viele Eindrücke mitgenommen. Es braucht noch viel Zeit, Geld und Hilfe, vor allen Dingen aber die Kinder werden noch viel Unterstützung benötigen, um unter anderem zum Beispiel wieder am Unterricht teilzunehmen. Sie brauchen Schulmaterial, Anziehsachen, aber auch Spielsachen. An die Spielsachen und Süßigkeiten haben wir natürlich auch gedacht und konnten so ein kleines bezauberndes Lächeln auf ihre Gesichter zaubern.

Wir haben einige Videos und Fotos gemacht. Auf Instagram (@smf_freiburg) können Sie diese noch ansehen in den Highlights.

Bitte spenden Sie weiter. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und sind schon dabei, uns neue Aktionen für die Betroffenen im Erdbebengebiet zu planen.

Spenden können Sie hier, mit Verwendungszweck “Erdbeben”.

SmF-Freiburg e.V.
BIC: FRSPDE66XXX

Oder noch einfacher direkt über PayPal.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Ein Beitrag in der BZ über unsere Reise hier.